Ich wollte heute eine Excel-Datei laden, die als Trennzeichen statt einem ";" (Standard) ein Leerzeichen verwendet. In Excel 2007 kann man jedoch nicht angeben, welches Trennzeichen verwendet werden soll.
In der Office-Hilfe bin ich dann fündig geworden: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100997251031.aspx#Change%20the%20separator%20in%20all%20.csv%20text%20files
Man gehe unter Windows XP zu Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen.
In dem Dialog der sich öffnet geht man auf "Anpassen...". Nun kann angeben werden, was als Listentrennzeichen verwendet werden soll. In meinem Fall habe ich ein Leerzeichen eingegeben.
Wichtig: Natürlich muss dies bei Bedarf wieder zurückgesetzt werden, sonst gilt die Einstellung dauerhaft ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Danke, danach habe ich lange gesucht!
Danke für den Tipp!
M$ hat doch echt nen Schaden, wer kommt den bitte darauf, dass das eine systemweite und Länderspezifische Einstellung sein kann.
OpenOffice fragt direkt beim Öffnen nach den möglichen Trennzeichen und erlaubt auch eine Mehrfachauswahl. Leider kommt OpenOffice mit großen Datenmengen (ungefähr 1 Million Datensätze aus einem Messgerät) nicht klar.
Hallo!
Super, genau das habe ich gesucht für meine CSV, Danke!
Kommentar veröffentlichen