Donnerstag, 18. Dezember 2008

Trennzeichen für CSV-Dateien in Excel 2007 ändern

Ich wollte heute eine Excel-Datei laden, die als Trennzeichen statt einem ";" (Standard) ein Leerzeichen verwendet. In Excel 2007 kann man jedoch nicht angeben, welches Trennzeichen verwendet werden soll.

In der Office-Hilfe bin ich dann fündig geworden: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100997251031.aspx#Change%20the%20separator%20in%20all%20.csv%20text%20files

Man gehe unter Windows XP zu Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen.
In dem Dialog der sich öffnet geht man auf "Anpassen...". Nun kann angeben werden, was als Listentrennzeichen verwendet werden soll. In meinem Fall habe ich ein Leerzeichen eingegeben.
Wichtig: Natürlich muss dies bei Bedarf wieder zurückgesetzt werden, sonst gilt die Einstellung dauerhaft ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, danach habe ich lange gesucht!

Arno Nym hat gesagt…

Danke für den Tipp!
M$ hat doch echt nen Schaden, wer kommt den bitte darauf, dass das eine systemweite und Länderspezifische Einstellung sein kann.
OpenOffice fragt direkt beim Öffnen nach den möglichen Trennzeichen und erlaubt auch eine Mehrfachauswahl. Leider kommt OpenOffice mit großen Datenmengen (ungefähr 1 Million Datensätze aus einem Messgerät) nicht klar.

Kuroi hat gesagt…

Hallo!
Super, genau das habe ich gesucht für meine CSV, Danke!