Montag, 3. März 2008

Autotext "mfg" (Mit freundlichen Grüßen) in Word 2007 anlegen

Früher - in Office 2003 und abwärts - konnte man in einem Dokument "mfg" schreiben und es wurde automatisch ein "Mit freundlichen Grüßen" daraus. Seit Office 2007 ist dies leider nicht mehr der Fall. Solch einen Autotext kann man folgendermaßen anlegen:

Office-Button (Office-Symbol oben links)
--> Word-Optionen (unten rechts im Dialog)
--> Dokumentenprüfung
--> AutoKorrektur-Optionen

Nun kann man im unteren Bereich links "mfg" und rechts "Mit freundlichen Grüßen" eingeben und schon wird das mfg wieder automatisch beim Schreiben durch "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt ;)

Alternativ gibt es bei Office 2007 sogenannte Schnellbausteine. Dazu schreibt man im Dokument "Mit freundlichen Grüßen". Jetzt bitte zu dem Reiter "Einfügen" wechseln. Hier wählt man unter "Text" - "Schnellbausteine" aus und betätigt die Schaltfläche "Auswahl im Schnellbausteine-Katalog speichern...". Diesen Schnellbaustein kann man dann durch betätigen von "Schnellbausteine" ganz leicht in den Text einfügen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, Anke!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, wie schön, dass jemand sich die Mühe macht und solche Dinge online stellt

Flo hat gesagt…

Hallo Anke,

danke für die Mühe. Nach einer Stunde des Versuchens bin ich nun endlich durch deine Hilfe darauf gekommen :-)

Anonym hat gesagt…

vielen Dank, ein sehr hilfreicher Tipp!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, der erste gescheite Hinweis nach einer Stunde Suche!

Anonym hat gesagt…

Super - geht - bin echt froh - endlich wieder schnell.