Mittwoch, 20. Februar 2008

VmWare - Virtuelle Festplatte vergrößern

Heute war ich auf der Suche, wie man bei einer virtuellen Maschine im VMware eine virtuelle Festplatte vergrößern kann.

Hier bin ich fündig geworden:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=235173&postcount=6

Man öffnet einfach eine Eingabeaufforderung und wechselt in den VMware Server - Ordner:

z.B. durch "cd C:\Programme\VMware\VMware Server"

Dann führt man den folgenden Befehl ein, um z.B. die Größe auf 8GB zu setzen:

vmware-vdiskmanager -x 8Gb winXP.vmdk
bzw.
vmware-vdiskmanager -x 8Gb "C:\Virtuelle Maschinen\winXP.vmdk" (mit Anführungszeichen bei Leerzeichen im Pfad!)

Bei mir kam zunächst ein Fehler, also ich versucht habe die Größe auf 4 GB festzusetzen. Legte ich die Größe auf 8 GB fest, klappte es auf Anhieb ;)

Allerdings sollte man bedenken, dass zwar die virtuelle Festplatte größer wird, jedoch die Partition noch vergrößert werden muss, wozu sich zum Beispiel Partition Magic anbietet.

Keine Kommentare: